100 Jahre altes Foto gesucht

Viele ehemalige Schüler der Heldburger Schule werden sich noch an ihren Unterricht im "Schwan" am Heldburger Marktplatz erinnern. Er war schon zu damaliger (DDR-)Zeit in bedauernswertem Zustand, der Verfall setzte sich fort (siehe Foto).

Nun wollen sich der neue Bürgermeister und der Stadtrat darum kümmern, dies zu ändern und dem "Schwan" wieder Leben einzuhauchen. In diesem Zusammenhang wird ein ca. 100 Jahre altes Foto gesucht. Dieses zeigt den Gasthof zum Schwan von der Straßenseite aus. Das Besondere und Einzigartige an dieser Aufnahme ist, dass die Fenster im 1. Stock alle geöffnet sind und überall geschossene Auerhähne herunterhängen.

Der "Gasthof zum Schwan" war seinerzeit das 1. Haus am Platze. Wer dieses schwarz-weiß-Foto besitzt, den bitten wir sich bei Inge Grohmann (Tel. 036871 / 21222) oder Bruno Schubarth (Tel. 036871 / 21309) zu melden. Wir würden die Aufnahme gern abfotografieren und danach umgehend wieder an den Eigentümer zurückgeben. Vielen Dank im Voraus!


Bild: Bruno Schuhbarth

 

Cookie Policy    -     Impressum & Datenschutzerklärung    -     Anfrage
Copyright © 2019 Stadt Heldburg