Die Staatliche Grundschule Hellingen liegt am Ortsrand in Richtung Maroldsweisach (Bayern). Sie besteht aus zwei miteinander verbundenen Gebäuden. Die 1906 erbaute alte Schule ist ein Fachwerkbau, der 2005 renoviert wurde. Hier befinden sich die Horträume, im Obergeschoss sind die Schulbibliothek und das Sprechzimmer unseres Schulsozialarbeiters.
Der Anbau aus dem Jahr 1964 wurde 1975 aufgestockt und in den Jahren 2011/ 2012 fand eine Generalsanierung statt. In diesem Gebäudeteil sind Speiseraum sowie Klassen- und Büroräume.
Der untere Schulhof wurde 2011 gepflastert und mit einer Bühne ausgestattet. Der Sandspielplatz mit großem Spielschiff (2020 durch ein Neues ersetzt) und der Bolzplatz (Erneuerung 2021- Ganztagsinvestmaßnahme) sind angrenzend. Unser Schulgarten mit großem Insektenhotel und der 2015 neu gepflasterte obere Schulhof gehören ebenfalls zum Außenbereich. Besonders bemerkenswert sind große, alte Schatten spendende Linden und Kastanien. Die farbigen Zaunlatten werden traditionell von unseren Viertklässlern zum Abschied gestaltet und sind ein eindrucksvoller Blickfang für unsere Grundschule.
Wir nutzen die Sporthalle und den Sportplatz der Gemeinde Hellingen.
Unsere Schüler lernen in 8 Klassenräumen. Außerdem stehen der PC- Raum, ein großer Klassenraum mit Whiteboard, ein Werkraum sowie ein Musikraum zur Verfügung. Inzwischen haben wir eine digitale Tafel.
Wir sichern die Qualität schulischer Arbeit systematisch und entwickeln sie weiter. Unser Leitbild zeigt, was uns dabei besonders wichtig ist.
Vom Logo über die gelb hervorgehobenen Buchstaben bis zu den Worten rechts unten ergibt sich:
"Grundschule Hellingen - hellwach in die Zukunft".
Dafür wirken:
Schulleiterin: Silvia Wachenschwanz
Stellvertretende Schulleiterin und langjährige Beratungslehrerin: Silke Richter,
7 weitere Lehrer und Lehrerinnen sowie 6 Erzieherinnen. Zwei Kolleginnen sind in Mutterschutz bzw. Elternzeit.
Ein Schulsozialarbeiter wirkt mittwochs und donnerstags an der Schule mit.
Unverzichtbar sind unsere Schulsachbearbeiterin und der Hausmeister.
Im Schuljahr 2020/2021 lernen 165 Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen,
im Schuljahr 2021/2022 sind es nach derzeitigem Planungsstand 169 Kinder in 9 Klassen.
Die Kinder kommen aus der Stadt Heldburg mit 13 Ortsteilen, Westhausen, Ummerstadt, Schweickershausen und Schlechtsart.
Wir sind eine Ganztagsschule mit Hortbetrieb nach dem Unterricht.
Seit 2014 gibt es den Förderverein Grundschule Hellingen e. V., Vereinsvorsitzender ist Herr Albrecht Strümpfel.
Neben vielfältigen Aufgaben zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit sowie zur Verbesserung der sächlichen Voraussetzungen ist die Spendenverwaltung eine wesentliche, unverzichtbare Aufgabe des Vereins.