Wir betreuen in unserer Kindertagesstätte Kinder vom vollendeten 1. Lebensjahr bis zum Eintritt in die Schule. Hierzu stehen uns 125 Plätze zur Verfügung.
Unser Kinderhaus besuchen Kinder der Stadt Heldburg, aus den Ortsteilen Heldburg, Gellershausen, Völkershausen, Holzhausen, Bad Colberg, Lindenau und Einöd.
Im Rahmen freier Kapazitäten betreuen wir auch Kinder aus anderen Ortschaften.
Wir arbeiten in unserer Kindertagesstätte „OFFEN“. Das bedeutet: „DEN SPUREN DER KINDER FOLGEN“.
Pädagogisch orientieren wir uns an drei wesentlichen Kernpunkten der „OFFENEN ARBEIT“:
1. Wir grenzen Niemanden aus.
Wir sind „OFFEN“ für alle Menschen mit ihren jeweiligen Besonderheiten.
2. Wir sind achtsam.
Wir nehmen die Unterschiedlichkeiten von Bedürfnissen und Voraussetzungen aufmerksam wahr und reagieren differenziert.
3. Wir leben Partizipation.
Wir gewährleisten ein Höchstmaß an persönlicher Unabhängigkeit und gemeinsamer Lebensgestaltung.
„OFFENE ARBEIT“
Sie sind herzlich eingeladen, unsere Einrichtung, uns und unsere Arbeit kennenzulernen.
Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite.
Der Kindergarten "Sternschnuppe" befindet sich im Ortskern von Hellingen. Die Einrichtung hat eine Kapazität für 40 Kinder. Diese sind in drei Gruppen aufgeteilt:
Wölkchen = erstes bis drittes Lebensjahr, Sonnen = drittes bis fünftes Lebensjahr, und die Sterne = drittes bis sechstes Lebensjahr.
Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Kinder möglichst häufig im Freien aufhalten. Durch unseren großen Spielplatz sowie die nahe gelegenen Wiesen und Wälder ist dies abwechslungsreich möglich. Die Räumlichkeiten selbst befinden sich alle ebenerdig. Neben unseren Gruppenräumen verfügen wir über ein zusätzliches Spielzimmer und einen großen Bewegungsraum.
Unser Personal besteht aus drei Erzieherinnen und einem Heilerziehungspfleger.
Besondere Angebote in unserer Einrichtung:
In unserer Einrichtung bieten wir ein lebensbezogenes Lernen an und bemühen uns, eine zeit- und kindgemäße Pädagogik zu gestalten, die wir in das Konzept der Einrichtung einbauen.
• Schulanfängerclub
• Religionserziehung
• Verkehrserziehung
• Sport in der Turnhalle
• Mitwirkung am Gemeindeleben durch verschiedene Feste und Seniorengeburtstagssingen
• Portfolio
• Gemeinsames und gesundes Frühstück
• Kochen und backen
• Waldtage
… und andere verschiedene Projekte
Wir sind immer bemüht, einen guten Kontakt zu unserer Gemeinde, den umliegenden Kindergärten, der Grundschule Hellingen und selbstverständlich zu unseren Eltern zu pflegen.
Der Kindergarten "Regenbogen" bietet 35 Kindern von einem Jahr bis zum Schuleintritt Platz, davon sind neun Plätze für Kinder unter zwei Jahren eingeplant.
Der Kindergarten befindet sich außerhalb des Ortes auf einer kleinen Anhöhe. Helle, freundliche Räume in einem Flachbau-Gebäude und ein neugestalteter Eingangsbereich sowie ein Spielplatz mit Rutsche, Schaukel, Kletterbogen, Sandkasten und vielem mehr laden die Kinder zum Entdecken, Spielen und Lernen ein.
Die Kinder leben in einer großen Gemeinschaft miteinander wie in einer großen Familie, lernen voneinander und erfahren das Gefühl von Geborgenheit und Kameradschaft. Ihre Ideen und Wünsche werden aktiv mit einbezogen. Ebenso arbeitet das Erzieherteam intensiv mit Eltern und Elternaktiv zusammen.
Die Kindertagesstätte "Kirchbergspatzen" befindet sich mit der Kirche und der alten Schule auf dem Riether Berg. Erbaut wurde das Gebäude im Jahre 1896 als Schule und dient seitdem der Bildung und Erziehung von Kindern. Es verfügt über drei Stockwerke, so dass die Kinder, die zurzeit in zwei Gruppen betreut werden genügend Platz zum Spielen, Erkunden, Bewegen und Ruhen haben. Kapazität besteht für 45 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.
Die Freifläche erstreckt sich über 1.300 m² und man kann weit nach Hellingen und Schweickershausen schauen.
Wir arbeiten nach dem lebensbezogenen Ansatz, d. h. auf das Leben von Kindern bezogen und orientiert an den Kriterien eines sinnvollen Lebens. Des Weiteren bieten wir religionspädagogische Erziehung an.
Wir pflegen guten Kontakt zu unserer Kommune, sowie der Pfarrgemeinde und gestalten mit ihnen zusammen verschiedene festliche Höhepunkte. Außerdem können wir auf eine gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Kindergärten, die ebenfalls in Trägerschaft des Diakoniewerkes Sonneberg e. V. sind, und der Grundschule Hellingen zurückgreifen.
© 2024 Stadt Heldburg. Alle Rechte vorbehalten.