Pack die BADEHOSE ein … etwas SPORTSGEIST muss schon sein … für eine LANDPARTIE MIT WELLNESS im Thermalbad.
Eine kurze Radtour für die ganze Familie durch eine Landschaft mit wunderschöner Natur, die es zu entdecken lohnt.
Rund um die LANDMARKE HELDBURG … durch schmucke Dörfer … und satte grüne FLUSSAUEN, WIESEN und WÄLDER.
Immer entlang des „Grünen Bands“ … zurück bis in eine Zeit vor den Menschen … WELLNESS IM THERMALBAD: oh du schöne Gegenwart!
Entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze … BURGENROMANTIK … Gedenkstätte Billmuthausen: ein 1978 „geschliffenes“ Dorf … Herrliche Natur entlang des GRÜNEN BANDES.
Die Tour beginnt im bayerischen Bad Rodach und führt nach Süden in den dichten Wald des ehemaligen innerdeutschen Grenzgebiets, dem heutigen "Grünen Band". Sie folgen dem Kolonnenweg und biegen am Fuße des 405 Meter hohen Hohensteins nach Westen ab. Nach 3 Kilometern erreichen Sie die geschichtsträchtige Veste Heldburg, auch "Fränkische Leuchte" genannt, den Sitz des Deutschen Burgenmuseums.
Wenn Sie die Stadt Heldburg passiert haben, geht es im Anschluss weiter durch den Grenzwald vorbei am Schnepfenbrunnen zurück in das malerische Rodachtal. Nachdem Sie den kleinen Ort Gauerstadt und die Neumühle hinter sich gelassen haben, gelangen Sie nach einer idyllischen Fahrt durch Felder und Wiesen in das Dorf Breitenau. Weiter geht es wieder Richtung Norden durch die Orte Groß- und Kleinwalbur bis Sie schließlich ab Meeder wieder der Bahntrasse nach Süden folgen. In der Ferne können Sie hier bereits die mächtige Veste Coburg mit dem Beinamen "Fränkische Krone" erkennen.
Kurz vor Coburg empfiehlt sich ein Abstecher nach Beiersdorf zum Schloss Callenberg. Nach Überquerung des Goldbergsees fahren Sie über Neuses in die Stadt. Durch den historischen Stadtkern, über den Markt und an der St.-Moritz-Kirche vorbei führt Sie die Strecke entlang des Hofgartens hinauf zur Burganlage.
Wie einst das Tier dem Menschen Brot gab … Geschichte der Fischerei & Jagd … seltene Tiere in (fast) freier Wildbahn.
Sanfte Hügel, klare Bäche, der Werra-Obermain-Radweg verläuft als Spange zwischen der Werra in Südthüringen und dem Main in Bayern durch eine idyllische Landschaft. Die landschaftlich reizvolle Strecke führt von Hildburghausen nach Bad Staffelstein und bietet dabei einmalige Natureindrücke, kulturelle Höhepunkte und reizvolle Dorf- und Stadtansichten. Zum größten Teil fahren Sie auf ausgebauten Radwegen, teilweise auf Feldwegen, nur selten auf wenig befahrener Straße.
Der Weg zweigt direkt vom Werratal-Radweg am Hildburghäuser Rathaus ab und führt um Main-Radweg in Bad Staffelstein. Interessant ist es auch, den Werra-Obermain-Radweg wieder zurück zu fahren, da zwischen Gemünda und Stressenhausen eine Alternativroute zur Verfügung steht.
© 2024 Stadt Heldburg. Alle Rechte vorbehalten.