Jährlich werden Tierschauen im Lokal-, Kreis- und Landesschaubereich gestaltet.
Der Verein hat sich auf die Fahnen geschrieben, Tradition und Brauchtum zu pflegen. Er ist stolz darauf, im ehemaligen Backhaus ein Heimatmuseum und im alten Brauhaus ein Museum für landwirtschaftliche Geräte und andere Maschinen eingerichtet zu haben.
Jährlich werden Tierschauen im Lokal-, Kreis- und Landesschaubereich gestaltet.
Der Kleingartenverein "Krecktal", der bereits im April 1946 gegründet wurde, hat viele junge Mitglieder, die ihre Freude am eigenen Garten entdeckt haben. Daurch wurde wieder Leben in diese Gemeinschaft gebracht.
Nicht nur die Anlage im Gauerstal wurde durch die neuen Mitglieder aufgewertet, auch das Vereinsleben kam wieder in Schwung. So feiern die Kleingärtner jährlich ihr Gartenfest zu dem sie auch immer mehr Nichtvereinsmitglieder als ihre Gäste begrüßen.
Die Aufgabe des Vereins ist das Bestreben, den regionalen Tourismus zu fördern und zu vermehren. Dies möchten wir erreichen, indem wir mit Behörden zusammenarbeiten um regionale Interessen des Tourismus wahrzunehmen. Wir koordinieren die regionale Tourismuswerbung auf und in verschiednen Medien, unterstützen die Zusammenarbeit der touristischen Betriebe in unserer Region und fördern die Betreuung unserer Gäste. Die Erhaltung und Verschönerung der Landschaft und des Ortsbildes, die Mitwirkung zur Erhöhung des Freizeitwertes sowie die Bemühungen um die Gesundheitsfürsorge und die Umweltschutz haben wir uns ebenfalls zum Ziel gesetzt.
Der Verein unterstützt die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr. Kameradschaftliche Maßnahmen mit dem Ziel, die Leistungsbereitschaft der Feuerwehr zu stärken, stehen ebenso auf dem Programm wie Traditions- und Brauchtumspflege.
Der Verein hat sich dem Wiederaufbau der Veste verschrieben und zeigt sich verantwortlich für das kulturelle und gesellschaftliche Leben auf ihr, das mit hohem Niveau durchgeführt wird.
In jeder Saison werden mehrere großartige neue Programme geboten. Neben den traditionellen Punksitzungen gibt es einen Auftakt am 11.11. auf dem Marktplatz in Heldburg, im Januar u. a. eine extra Veranstaltung für Senioren, ein tolles extra Programm "Kinder feiern Fasching" sowie den alljährlichen Faschingsumzug durch die Altstadt oder auch Jubiläumsveranstaltungen. Daneben organisiert der HCV die Kirmes in Heldburg und hat nach dem Erwerb des Kultursaales durch die Stadt zahlreiche Einsätze und finanzielle Zuwendungen zur Renovierung und Erhaltung des Gebäudes geleistet.
Der Verein belebt das kulturelle Leben im Ort durch Kirmes, Backhausfest oder Sonnenwendfeuer. Aus eigenen Mitteln wurde ein Kinderspielplatz gebaut.
Im Chor zu singen, ist in Heldburg eine über 100jährige Tradition. Der Chor gestaltet das jährliche Frühlingssingen und übernahm die Wiederinstandsetzung und Pflege des Denkmals für die Gefallenen des I. und II. Weltkrieges.
Der Verein mit dem anerkannten Status der Gemeinnützigkeit fühlt sich Der Vergangenheit und der Gegenwart des Ortsteiles Bad Colberg verpflichtet. Die Aktionen dienen dem Erhalt des dörflichen Lebens und historischer Bausubstanz. Aktivitäten des Vereins sind: die Sanierung und Erweiterung der Kriegerdenkmals, die Herausgabe des Buches „Bad Colberg“, Bemühungen zur Sanierung der Kapelle „St. Katherina“.
Erfreulich ist, daß in den letzten Jahren wieder mehr gewandert wird. Der Verein organisiert jährlich zwei Wanderungen, führt das Bitterwasserfest im Ort durch und beteiligt sich an der Gestaltung von Umzügen anderer Vereine.
Immer mehr Jugendliche finden den Weg in den Verein. Das "Fischerfest" ist ein Höhepunkt im Vereinsleben und wird auch gerne von den Kurgästen besucht.
Unser Verein wurde am 13.10.1993 in Suhl gegründet und erhielt im Vereinsregister die Nummer 426 mit seinem Sitz am Flugplatz Suhl- Goldlauter. Satzungsziel unseres Vereines ist es den Ballonsport aktiv zu betreiben, Ihn zu fördern und in der Öffentlichkeit für seine Akzeptanz und Sympathie zu werben. Hierbei werden wir seid der Gründung, tatkräftig vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft unterstützt. Unsere Mitglieder qualifizieren sich bei theoretischen Fortbildungen und praktische Übungen, beteiligen sich an nationalen und internationalen Wettbewerben und Ballontreffen bzw. organisieren diese selbst. Unsere Tätigkeit ist ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Besondere Berücksichtigung findet die Jugendarbeit und die aktive Einflussnahme auf den Schutz von Natur und Umwelt.
Dieser Verein, der 33 Mitglieder zählt und neben dem Angelsport auch die Pflege und Wartung der Pachtgewässer Kreck und Kuhsee übernimmt, sieht seine Aufgabe nicht nur in der Sicherung eines soliden Fischbestandes in unseren Gewässern, sondern auch in der Verbesserung des Umfeldes dieser. So wurde in unzähligen Stunden wieder ein attraktives Ausflugsziel zum Kuhsee geschaffen. Höhepunkt des Vereinsleben ist das jährlich stattfindende Kuhseefest.
© 2024 Stadt Heldburg. Alle Rechte vorbehalten.