Der Stadt Heldburg ist in südlicher Richtung das 1995 baurechtlich genehmigte und sich in kommunalem Eigentum befindliche Gewerbegebiet „Dennerlesgrund“ angeschlossen. Das Gewerbegebiet wurde ursprünglich mit einer Gesamtfläche von 17,21 ha geplant und soll in drei Bauabschnitten realisiert werden. Auf einer Fläche von 3,31 ha sind hier derzeit 6 Dienstleistungs-, Handwerks- und Logistikunternehmen angesiedelt.
Möglichen zukünftigen Investoren stehen momentan noch zwei freie Flächen von circa 11.500 m² bzw. 3.800 m² zur Verfügung. Elektrizität, Wasser, Abwasser, Internet und ein 4G-Mobilfunknetz bilden das versorgungstechnische Grundgerüst des Areals. Der Gewerbesteuerhebesatz beträgt 395 v. H. Auf eine exakte Festlegung der Bebauungsweise wurde im Bebauungsplan verzichtet, so dass möglichen Interessenten ein größerer architektonischer Spielraum als andernorts eingeräumt werden kann.
Schaut man sich die Verkehrsanbindung ins Umland an, so existiert ein gut konstituierter und verlässlicher öffentlicher Personennahverkehr, ebenso ist die Autobahn A73 nach 20 Kilometern bei Coburg zu erreichen, genauso wie der Zukunftsbahnhof Coburg mit ICE-Anbindung. Von hier aus werden die Strecken Bamberg-Nürnberg-München, Erfurt-Leipzig/Halle-Berlin und Regensburg-Linz-Wien bedient. Die Reisedauer beträgt von Coburg nach Erfurt rund 30 Minuten und nach Berlin lediglich 2 Stunden 20 Minuten ohne Umstieg.
Was die Beschäftigungsquote anbelangt, so ist die Arbeitslosenzahl des Landkreises Hildburghausen in den letzten Jahren beständig auf niedrigem Niveau verblieben. Die Hochschule für angewandte Wissenschaften im bayerischen Coburg fokussiert das Studium in den Bereichen Bauen, Design, Technik, Naturwissenschaft, Soziale Arbeit, Gesundheit, Wirtschaft und Versicherung. Aus diesem regionalen Umfeld können Sie als Investor bei Bedarf entsprechende Fachkräfte beziehen.
Das Gewerbegebiet „Dennerlesgrund“ bietet Ihnen inmitten einer einzigartigen Kulturlandschaft die Möglichkeit, Ihre innovativen Ideen auf günstigem Raum zu verwirklichen! Wir vertreten eine wirtschaftsfreundliche Gewerbepolitik und bieten Ihnen unsere flexible Unterstützung durch die Verwaltung an. Ein avisierter Baubeginn wäre sofort möglich. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, eine Besichtigung der freien Bauflächen ist jederzeit möglich.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer einzigartigen Region mit ihren liebenswerten Menschen.
Stadt Heldburg
Bürgermeister Christopher Other
Häfenmarkt 164
98663 Heldburg
Telefon: 036871 / 21485
E-Mail: stadt@stadt-heldburg.de