Die Ersterwähnung von Rieth geht auf das Jahr 1049 zurück. Der Name ist auf die Lage des Ortes im Grund zurückzuführen. Der Begriff Rieth steht für Schilfwiesen, feuchte Gebiete, Moor. Rieth ist umgeben von zahlreichen Quellen, es liegt am Fuße einer östlich gelegenen Wasserscheide
Die großen Ereignisse der vergangenen Jahrhunderte gingen auch an Rieth nicht vorbei. So hinterließ der 30-jährige Krieg tiefe Spuren. Aber auch die folgenden Kriege, vor allem im letzten Jahrhundert brachten viel Leid und Elend.
Die Dorfbevölkerung identifiziert sich mit dem Geschehen im Dorf und beteiligt sich aktiv an der Gestaltung und Erhaltung des dörflichen Charakters.
Rieth hat in jüngster Vergangenheit erfolgreich an verschiedensten Landes- und europäischen Wettbewerben teilgenommen. So erreichte der Ort 2006 den 2. Platz im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", 2009 erhielt Rieth die Silbermedaille "Ein Dorf blüht für Europa" und 2021 den europäischen Dorferneuerungspreis "Der Zukunft auf der Spur".
Bilder: Herr Axel Lötsch - privat
Link zur Homepage von Rieth:
http://rieth.sth.de/